Bozen und Umgebung – Südtirol

Bozen und Umgebung

Die Südtiroler Landeshauptstadt hat viele Facetten: Sie ist ein wichtiges Zentrum des Handels und Gewerbes, eine Universitätsstadt, ein Ort kultureller Blüte, historischer Sehenswürdigkeiten und gelebten Brauchtums. Wenn Sie in Bozen und Umgebung unterwegs sind, werden Sie viel zu entdecken haben. Und das Kolpinghaus mit dem Hotel Kolping befindet sich direkt im Zentrum des Geschehens.

Im Mittelpunkt einer faszinierenden Stadt

Unser Hotel liegt im historischen Stadtkern von Bozen in der Fußgängerzone, genau gegenüber dem neu errichteten Hauptgebäude der Freien Universität Bozen. Unweit des Hauses – kaum 2 Gehminuten entfernt – befindet sich der berühmte Waltherplatz, bekannt als Stube der Stadt. Hier steht der Bozner Dom und hier findet auch alljährlich im Dezember der weithin beliebte Christkindlmarkt statt. Vom Kolping Hotel aus erreichen Sie im Nu die zahlreichen kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten der Stadt, allen voran das Südtiroler Archäologiemuseum, das den vor ca. 5300 Jahren am Similaun-Gletscher gefundenen Gletschermann „Ötzi“ beherbergt. Der naheliegende Obstmarkt und die Lauben mit ihren eleganten Geschäften laden zum Shopping ein.

Viele Ausflugsmöglichkeiten ins Umland

Bozen und seine Umgebung – das ist Historie auf Schritt und Tritt. Weinberge, Obsthaine, romantische Burganlagen und alte Klöster prägen das Bild der Landschaft. Vom Hotel aus können Sie beispielsweise Tagesausflüge zum Schloss Trauttmansdorff und seinem großartigen Botanischen Garten bei Meran unternehmen, zum schönen Gardasee oder auch nach Venedig. Eine Dolomitenrundfahrt ist fast ein Muss, wenn man in Bozen und Umgebung zu Besuch ist. Auch die verschiedenen Messner Mountain Museen, Schloss Runkelstein, der Kalterer See und Montiggler See, Jenesien, der Rosengarten und das Hochplateau Ritten sind herrliche Ausflugsziele, die Sie vom Hotel Kolping aus schnell erreichen.

Gerne informieren und beraten wir Sie über Tagesausflüge, Wanderungen, Radtouren und Sehenswertes in Bozen und Umgebung.